Ostern..& was sonst noch so los war im MÄRZ

Montag, 28.03.2016

Hi ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest und einen guten Frühlingsstart. Hier wird es auch langsam wärmer, gestern war glaube ich der wärmste Tag bis jetyt (12 Grad & Sonne). Leider hat das nicht lange angehalten, wir sind auf 2 Grad heute zurück gefallen. Die letzten Wochen waren sehr abwechselnd, ich hab in 3 verschiedenen Familien gewohnt. Grund dafür ist, dass meine jetzige Familie für 2 Wochen nach Hong Kong geflogen ist ( das war schon lange vor mir geplant). Ich jedenfalls habe eine Woche mit Janice ( von Rotary) und meiner Councellorin Marietta verbracht. Zwischendurch hab ich auch bei Fanny in den USA  gewohnt, ich fasse nur mal ein paar Highlights zusammen. 

Als meine Familie noch da war sind wir zusammen zum Maple-Syrup Festival gefahren. Ihr habt diesen Syrup warscheinlich noch nie probiert- da es den fast nirgendswo anders gibt als in Kanada- und naja, ihr verpasst wirklich was. Ich probiere so viel es geht mit nach Deutschland zu importieren. ( by the way, das Blatt auf der Kanadischen Flagge ist auch ein Ahorn-blatt).

Das Festival findet in einem kleinen Ort statt, was noch die ganz alten Häuser und Einrichtung hat. Die Helfer sind alle gekleidet wie im Mittelalter und an verschieden Stationen kann man lernen, wie der Syrup produziert wird. Meine Lieblingsstation war warscheinlich die Taffy- station und es ist warscheinlich das kanadischste, was ich je mal gemacht habe. Du hast einen Holz stick in der Hand und die Helferin hat heißen Maplesyrup gemixt mit Butter, welchen sie in Schnee gießt. Der stick wird dann in in dem Maplesyrup & schnee gewälzt und nachdem es abgehärtet ist hat man dann eine Art Lutscher. Ist das nicht cool? Hier noch ein paar mehr Bilder:

Das Wochenende darauf haben dann die einwöchige Frühlingsferien angefangen, die ich bei Janice verbracht habe. Zwischen Rotary Meetings, Training und shopping habe ich mich auch mit Freunden getroffen und Schlaf nachgeholt. Das Turn-training geht die in die Endphase, wir haben unseren Wettkampf am 4. April. Ich werde alle 4 Elemente turnen( Boden, Barren, Reck & Sprung) 

  

Ich weiß nicht, ob ich euch schonmal ein Bild von dem Kanada Haus gezeigt habe. Es ist direkt in Windsor und einfach verrückt, es ist kein Museum o.ä. sondern ein  ganz normales Haus.

Mit meinen Freunden Justine & Devan in Windsor, Detroit Skyline

Am Freitag bin ich mit Janice und Marietta nach Detroit gefahren. Es gibt ein paar wirklich nette Museen da, wir sind ins histroische Museum gefahren und danach noch zur DIA ( Detroit institution of Art) Da Detroit so eine interessante Vergangenheit fand ich im Nachhinein das Museum auch besser als das Kunstmuseum, aber ich bin froh in beiden gewesen zu sein.

In dem Kunstmuseum kann man Freitags künstlerisch tätig werden. Naja ich habs mehr aus Spaß gemacht, meine Karriere wird hier bestimmt nicht stattfinden.

 

In dem Historischen-Museum: 

Von Detroit aus bin ich dann gleich nach Grosse Pointe zu Fanny gefahren. Samstag hatten wir ein Treffen mit allen Austauschschülern und ansonsten haben wir einfach die Zeit mit Freunden verbracht und ich habe noch mehr Austauschschüler von Fannys Schule kennengelernt. In den USA sind weit mehr als hier in Kanada, Fanny's Schule allein hat schon 8 Austauschschüler, während ich die einzige an meiner Schule bin.

Sonntag bin ich dann zurück gefahren ( es gibt einen Tunnelbus nach WIndsor was das Grenze überqueren für alle einfacher macht). Schule ging wieder los und ich hab die nächste Woche bei Marietta verbracht.

Da Freitag ja Karfreitag war hatten wir nur eine kurze Woche und ich bin zurück zu meinem "alten Haus" gezogen, da meine Familie nachts wieder kam. Davor bin ich noch mit meiner 1. Gastmama Elaine & 2 Freunden zu einem Worship-concert in die Kirche gefahren und wir hatten Dinner. Da traditionell am Karfreitag auch hier Fisch gegessen wurde, waren die Schlangen bei den Fish& Chips Läden soo lang, du musst Tage vorher vorbestellen!!

Ich hab meien Familie echt vermisst, was ja ein gutes Zeichen ist und wir haben gestern Ostern zusammen gefeiert. Wir haben morgens Ostereier gesucht, Muffins gebacken, Eier gefärbt und viel Zeit draußen mit Baseball spielen verbracht, da es einfach so schönes Wetter war. Abends sind wir zu unseren Großeltern gefahren und hatten dort Dinner. Insgesamt also ziemlich ähnlich zu unserem deutschen Osterfest- nur das Osterfeuer hat gefehlt. 

Ich habe eine neue Methode gelernt, Eier zu färben: Rasierschaum & lebensmittelfarbe!

Der Hase in Miles Arm ist übrigens echt.. :D

 

Ich hoffe euch gehts allen gut, ich habe weniger als 4 Monate hier, aber die sind auch voll durchgeplant. Nächste große Reise: Vancoucer im April.. ich bin so aufgeregt und halte euch auf dem Laufenden!!

Liebe Grüße nach Deutschland

Maike